Am 8. April startete ein Familienausflug in den Bleiwäscher Wald.

Jedes Kind erhielt zu Beginn ein Tourenbuch, als Ausrüstung für das spannende Abenteuer. Dieses beinhaltete u.a.eine Wanderkarte, Rätsel, Platz für Rindenabdrücke,ein Ausmalbild und vieles mehr.

RW1.jpgNun konnte es losgehen. Über 20 Kinder machten sich mit ihren Eltern oder Großeltern auf den Weg.

Zunächst haben wir uns durch den Schneewittchen Pfad mit vielen Dornenbüschen geschlagen.

Anschließend gelangten wir Abenteurer auf eine kleine Lichtung. Dort gestalteten sich kleine und manch große Wanderer mit Sägen, bunter Wolle und Naturmaterialien einen Wanderstock. Diese konnten wir gut gebrauchen, um über schmale Pfade, über Stock und Stein, sowie über einen kleinen Bach zu gelangen.

Im Anschluss daran gab es eine kleine Stärkung.

Nach der Pause entdeckten plötzlich die ersten Kinder auf dem weiteren Weg eine Slack Line. Diese war zwischen drei dicken Bäumen gespannt und lud ein, mit viel Mut und Geschick über das Band zu balancieren.

Während sich manche Seiltänzer noch ausprobierten, haben andere Kinder schon weiter an ihrem Tourenbuch gearbeitet. Sie suchten Schätze im Wald, gestalteten Rubbelbilder aus Baumrinden und sammelten verschiedene Waldmaterialien für ihre Schatztruhen auf dem weiteren Weg.

Leuchtende Kinderaugen gab es auch im Zwergenwald.

Hier kannten sich die Abenteurer gut aus. Sie kletterten auf den umgestürzten Bäumen, spielten am Bach und machten noch viele spannende Entdeckungen.

RW2.jpgWährend der gemeinsamen Abschlussrunde in der ein Fühlrätsel gelöst wurde, waren alle so konzentriert, dass nicht einmal der Osterhase bemerkt wurde, der eine kleine Überraschung versteckte.

Nach dieser spannenden und ereignisreichen Abenteuerwanderung versammelten sich alle Teilnehmer am Osterfeuer und liessen den Tag gemütlich ausklingen.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Herbert Wende vom Heimat und Verkehrsverein, zur Unterstützung einer gelungenen Wegführung und bei Laura Wende, die uns im Vorfeld und an der Abenteuerwanderung stellvertretend für den Heimat und Verkehrsverein tatkräftig unterstützt hat. Danke auch an alle Teilnehmer, ohne die das Abenteuer nicht so gelungen wäre.

Eure Interessengemeinschaft für Kinder & Familien in Bleiwäsche